Pädagogischen Ziele
Das pädagogische Team
Das kindliche Spiel
Kreativität
Pädagogischen Ziele
Eine wichtige Grundlage für die pädagogische Arbeit in der „Wilden 13“ ist der Gedanke des wertfreien Angenommenseins.
Wir wollen jedes Kind annehmen, so wie es ist, da abholen, wo es steht und in seiner Entwicklung begleiten.
Jedes Kind ist für uns einmalig und wird in seiner Persönlichkeit akzeptiert und ernst genommen.
Alle folgenden Leitsätze und Ziele bauen auf diesem Gedanken auf.
Wir orientieren uns hierbei am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder.
"Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan steht für eine Pädagogik, die das Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt stellt. Das Kind erfasst aktiv seine Umwelt und gestaltet - ko-konstruiert - seine Lernerfahrungen mit."Dies ist für uns die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander und der Leitfaden für unsere pädagogische Arbeit und die Ziele der Einrichtung Mehr dazu in der Satzung "Eltern-Kind-Initiative" im Konzept „Die Wilde 13“>.
Das pädagogische Team
Zusammensetzung
Es gibt keine Kita-Leitung in einer Person. Das Pädagogische Team übernimmt gemeinsam und gleichberechtigt Leitungsfunktionen in
Koordination mit dem Leitungsteam. Es ist gemeinsam verantwortlich für die pädagogische Arbeit im Tagesablauf und Jahresgeschehen.
Zusätzlich gehört jedes Teammitglied - gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstands und der Verwaltung - einer Arbeitsgruppe an, welche sich
für einzelne Bereiche insbesondere verantwortlich zeigt. Derzeit bestehen folgende Teams: Hauswirtschaft (Ernährung, Kochen, Reinigung),
Kooperation mit Stadt und Ämtern, Personal (Bewerbungsverfahren und Neueinstellungen) und Finanzen (Erstellen und Überprüfen des Finanzplans, Neuanschaffungen).
Das pädagogische Personal der Kita setzt sich zeitlich so zusammen, dass in der Kernzeit zwei Personen pro Gruppe anwesend sind.
Die offene Arbeit im Haus gibt den Kindern die Möglichkeit ihre Ansprechpartner frei zu wählen. Das Team besteht zurzeit aus sieben pädagogischen
Fachkräften in der Kita und vier pädagogischen Fachkräften in der Krippe.
Zur Zeit wird das Team durch eine Sozialassistentin/einen Sozialassistenten ergänzt, der/die als Praktikant/in außerhalb der Ferien eingesetzt wird.
Bei Urlaub oder Krankheit vertreten sich alle gegenseitig, auch Gruppen übergreifend. Für längerfristige Vertretung wird eine „Springkraft“ eingesetzt.
Das Ziel ist eine Betreuung der Kinder durch weibliche und männliche Bezugspersonen in beiden Gruppen, paritätisch besetzt.
Das Team legt Wert darauf, sich zu bewegen, fortzubilden und weiterzuentwickeln.
Die Planung der pädagogischen Arbeit, sowie Fallbesprechungen und die Vorbereitung von Elterngesprächen erfolgt in der gemeinsamen Teamzeit Mittwochnachmittags
von 15-19 Uhr.
Unsere Verwaltungskraft ist verantwortlich für die Buchhaltung,Kontaktpflege, allgemeine Büroarbeiten und bildet die Schnittstelle zwischen allen
Mitarbeitern, dem Vorstand und den Eltern.
Außerdem werden wir durch unsere beiden Hauswirtschaftskräfte verstärkt, deren Aufgabenbereich sich rund um die Küche dreht.
Beispielsweise bereiten sie das Mittagessen für die Krippenkinder täglich frisch zu, erwärmen das von den Eltern gekochte Essen für die
Kitakinder, decken die Tische ein und bereiten die Rohkostteller vor.
Das Putzen der Räume wird durch eine Reinigungskraft und im Vertretungsfall von einer Reinigungsfirma vorgenommen.
Teamsitzung immer Mittwochs zwischen 15:00 und 19:00 Uhr
Das pädagogische Team setzt sich zusammen und plant die Angebote, der nächsten Woche/n, soweit das längerfristig notwendig ist. Z. B. Kinderbesuche,
Ausflüge, Freizeit bedürfen einer Vorbereitungszeit schon allein wegen der Fahrdienste.
Die einzelnen Kinder, Problematiken, Highlights, Veränderungen werden besprochen und für alle transparent dargestellt, Beobachtungen liegen zugrunde.
Elterngespräche werden vorbereitet.
Projekte besprochen und vorbereitet.
Veränderungen werden durchdacht und machbar gemacht.
Die Dienstpläne müssen von Zeit zu Zeit – wegen Urlaub und Ferienzeiten langfristig, wegen Krankheiten kurzfristig zurechtgerückt werden.
Einkäufe, notwendige Anschaffungen werden im Team besprochen.
Teilnahme an regelmäßiger Supervision.
Vorbereitung des verwaltenden Leitungsteams, Sammlung Punkte für das Leitungsteam und für Elternabende.
Teilnahme am Leitungsteam ca. alle 6 Wochen mittwochs abends im Anschluss.
Um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu evaluieren sind ebenfalls notwendig: Pädagogische Tage, Leitungsaufgaben, Aufgaben.
Mehr dazu im Konzept „Die Wilde 13“.
Das kindliche Spiel
Eine wichtige Möglichkeit, sich selbst und sich im Umgang mit anderen zu erproben, sowie zu erfahren, erhalten unsere Kinder
durch das freie Spiel. Spiel ist die „Arbeit“ der Kinder. Es prägt die Persönlichkeit, die Interessen, Ausdauer, Fantasie,
Kreativität. Das eigene Experimentieren und Austesten gibt ihnen die bestmögliche Chance, mit anderen in Kontakt zu treten und
letztendlich Freundschaften zu schließen. Zusätzliche Möglichkeiten, sich zu erproben, bekommen die Kinder in der „Wilden 13“
beispielsweise durch besondere Ausflüge, durch die Kita-Übernachtung und die alljährliche viertägige Freizeit.
Das angeleitete Spiel hat eine ergänzende Funktion. Es ist erforderlich zur erweiterten Anregung, zur Vermittlung von unterschiedlichen Ideen,
für Verschiedenartigkeiten und zur Wissensvermittlung.
Mehr dazu im Konzept „Die Wilde 13“.
Kreativität
Wir entdecken die individuelle Kreativität des einzelnen Kindes, unterstützen seine ganz persönlichen Fähigkeiten
und Fertigkeiten und ermöglichen seine größtmögliche Entfaltung. Weil ein kreativer Mensch in der Lage ist, in allen
Lebensebenen flexibel und fantasievoll zu agieren und Alternativen zu entwickeln.
Wir unterstützen die forschende, experimentelle Kreativität, so dass Kinder lernen, Zusammenhänge zu erkennen und
zwischen den verschiedenen (Lebens)-Bereichen Zusammenhänge herzustellen.
Mehr dazu im Konzept „Die Wilde 13“.